Die Mitglieder des Öhringer Orchestervereins trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Joachim Stier gab einen kurzen Überblick über das vergangene Orchesterjahr mit den großen Konzerten in der Öhringer Kultura und dankte allen Verantwortlichen aufs herzlichste. Das Orchester ist ein reines Streicherensemble und lädt zu den großen Veranstaltungen weitere Musikerinnen und Musiker zum Mitwirken ein; dadurch werden entsprechende Werke mit großer Besetzung ermöglicht. Unter dem inzwischen 10 Jahre währenden Dirigat von Professor Uwe Reinhardt ist das Orchester immer wieder über sich hinausgewachsen. Konzertbesucher, so Stier, bezeichneten die Aufführungen inzwischen als „bewegende Erlebnisse“, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Das Orchester probt wöchentlich – in unserer betriebsamen Zeit eher eine Seltenheit. Nach wie vor werden neue Mitspielende gern aufgenommen. Für die Zukunft ist wieder ein Kooperationskonzert mit der Stadtkapelle geplant, ebenso eine gemeinsame Weihnachtsmusik mit einem Chorensemble. – Der Kassenbericht wird entgegengenommen; nach erfolgter Prüfung wird dem Kassenwart Dank und Anerkennung ausgesprochen und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Gerhard Janke scheidet nach 10-jähriger Tätigkeit als Kassierer aus. Die Vorbereitungen für das 100-jährige Jubiläum laufen nach Plan; die Stadt Öhringen und die musizierenden Vereine sind informiert. Das Frühjahrskonzert am 9. Mai steht unter der Schirmherrschaft des Rotary-Clubs und wird als Benefizkonzert für Kid’s Camp durchgeführt. Das Herbstkonzert am 24. Oktober ist als Beethoven-Jubiläumskonzert geplant, unter anderem kommt Beethovens großes Violinkonzert zur Aufführung. Für das Jahr 2021 sollen die Konzerte probeweise an Sonntagnachmittagen (9. Mai/24. Oktober) durchgeführt werden. Infolge der Umbau-Arbeiten am Hohenlohe Gymnasium muss ein neues Probenlokal gefunden werden.(JS)