In verschiedenen Terminkalendern der lokalen Presse wurde für den 14. April 2013 ein Sinfoniekonzert des Orchestervereins Öhringen in der Kultura angekündigt. Dieses Konzert fand nicht statt. Offensichtlich ist dieses Datum einer überholten langfristigen Planung in irgendeiner zentralen Zusammenstellung von Terminen  hängen geblieben. Der Orchesterverein bedauert diese Falschmeldung, die kurzfristig nicht mehr korrigiert werden konnte. Er bittet um Entschuldigung bei allen, die  das angekündigte Sinfoniekonzert besuchen wollten und sich darauf gefreut haben.  Der Orchesterverein hatte sich schon nach seinem Konzert im Oktober 2012 für das Jahr 2013 nur ein einziges, dafür aber sehr anspruchsvolles und aufwändiges Sinfoniekonzert vorgenommen.
Es findet am 13. Juli 2013 um 17:00 Uhr in der Öhringer Kultura zum Gedenken an den 200. Geburtstag von Richard Wagner statt. Auf dem Programm steht das Vorspiel zum 1. Aufzug der Oper “Die Meistersinger von Nürnberg” (WWV 96) von Richard Wagner. Als weiterer Höhepunkt wird unter Mitwirkung der Stiftskantorei Öhringen die Sinfonie Nr. 9, d-Moll (op. 125) mit dem Schlusschor übers Schillers Ode “An die Freude” von Ludwig van Beethoven zu hören sein.